Presse

Merck-Kläranlage wird erweitert

Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, plant die Erweiterung seiner zentralen Abwasserbehandlungsanlage am Standort Darmstadt um eine sogenannte vierte Reinigungsstufe. Mit Hilfe von Aktivkohlefiltern soll die derzeitige Reinigungsleistung der Anlage von bis zu 98 Prozent zukünftig nochmals erhöht werden. Die Bauarbeiten laufen bereits und die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2023 geplant.
Die Dr. Born – Dr. Ermel GmbH als Generalplaner des Bauvorhabens hat die Aktivkohlestufe zur Spurenstoffelimination anhand zahlreicher Publikationen der praxisrelevanten Forschung der letzten zehn Jahre sowie regional veröffentlichen Planungshilfen verfahrenstechnisch dimensioniert.

Quelle: Echo-online.de vom 03. Juli 2022

Die Energiewende braucht mehr Ingenieure

Da Born - Ermel Ingenieure in diesem Jahr das 50. Betriebsjubiläum feiert, gab es einen guten Anlass, dass im Weser-Kurier ein Beitrag über unser Ingenieurbüro veröffentlicht wurde.

Quelle: Weser-Kurier vom 25. Juni 2022

Das Gute liegt so nah - studieren in Achim

Born - Ermel Ingenieure ist eines der ersten Unternehmen aus dem Landkreis Verden, das sich für die dualen Studiengänge IT-Security (B.Sc.), Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) und Embedded Automation Design (B.Sc.) der Leibniz Fachhochschule - School of Business aus Hannover am Studienort Achim engagiert hat. Im September 2019 hat im Büro Achim unser erster dualer Student sein Studium der IT-Security gestartet und steht nun kurz vor dem Abschluss. Unser zweiter dualer Student im gleichen Studiengang hat im September 2021 sein Studium aufgenommen.
Im Magazin der Industrie und Handelskammer Stade (IHK Wirtschaft Elbe-Weser) Ausgabe 12/2021 ziehen vier Unternehmen aus der Region Verden Bilanz über ihre bisherigen Erfahrungen. Auch unser Geschäftsführer Henry Och hat an diesem Treffen teilgenommen.

Quelle: Magazin der Industrie und Handelskammer Stade (IHK Wirtschaft Elbe-Weser), Ausgabe 12/2021

Erweiterung Klärwerk Pilsum Manslagt

Die Erweiterung des Zentralklärwerks in Pilsum-Manslagt wurde jetzt fertiggestellt.

Quelle: Newsletter 4-2021 des Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff
Link

Weitere Infos

Geschäftsführungswechsel bei Born - Ermel Ingenieure

Nach fast 32 Jahren Tätigkeit für die Dr. Born - Dr. Ermel GmbH und davon 24 Jahre als Geschäftsführer und Gesellschafter ist Hans-Dieter Matthias am 01.09.2021 in den Ruhestand getreten. Mit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahre 1989 war er zunächst für die Planung diverser Projekte im Bereich der Abwasser- und Klärschlammbehandlung als Projektingenieur und später dann als Projekt- und Abteilungsleiter tätig. 1997 erhielt er die Berufung in die Geschäftsführung und wurde gleichzeitig Gesellschafter der Dr. Born - Dr. Ermel GmbH. In dieser Funktion trug er über zwei Jahrzehnte maßgeblich zur Entwicklung und Expansion des Unternehmens bei.
Seine Nachfolge wird Florian Herbert antreten.
Florian Herbert ist seit 2006 als Projektingenieur und später als Projektleiter im Büro Frankfurt am Main tätig.
Am 01. Juli 2012 übernahm er dort die Büroleitung und erhielt Prokura. So hat er neun Jahre die Entwicklung des Unternehmens und insbesondere die des Bürostandortes Frankfurt am Main maßgeblich geprägt.
Zum 01.09.2021 wird er nun in die Geschäftsführung berufen und die Verantwortung für die bislang von Hans-Dieter Matthias geleiteten Geschäftsfelder im Unternehmen übernehmen.

Quelle: Korrespondenz Abwasser Abfall vom August 2021
Link

Wieder freie Fahrt in Neuharlingersiel!

Der 1. Bauabschnitt ist geschafft. Seit kurzem rollt der Verkehr wieder durch den gesamten Ort Neuharlingersiel. Ein großer Teil des Ortskerns war für den Verkehr gesperrt, da auf einem Kilometer Strecke die Hauptverkehrsader neu gestaltet wurde. Ein paar Wochen lang können die Bürgerinnen und Bürger Neuharlingersiel jetzt ohne Baustelle genießen. Bald beginnen jedoch die Arbeiten für den 2. Bauabschnitt, in dem die restlichen 700 m durch den Ort neugestaltet werden.

Quelle: Ostfriesen-Zeitung vom 15. Juni 2021
Link

Megaprojekt spart Geld und Emissionen

Die Gemeinde Garrel (ca. 15.000 Einwohner) betreibt im Ortsteil Kaifort eine Kläranlage zur Reinigung der im Einzugsgebiet anfallenden kommunalen und gewerblichen Abwässer.
Die Belastungsgrenze der Kläranlage ist mit einer derzeitigen Zulaufbelastung von rd. 29.000 Einwohnerwerten (EW) erreicht. Vor dem Hintergrund weiter anwachsender Bevölkerungszahlen mit einer Zunahme häuslicher Abwässer sowie steigender gewerblicher Abwassermengen ist ein Ausbau der Kläranlage zwingend notwendig.

Vorgesehen sind die Erneuerung der Rechenanlage und des Sandfanges, der Neubau eines Vor- und eines Nachklärbeckens sowie die Errichtung einer Schlammfaulung. Durch die anaerobe Behandlung des anfallenden Überschussschlammes wird Faulgas produziert und in elektrische Energie umgewandelt, wodurch die CO2-Emmisionen der Kläranlage gesenkt werden. Des Weiteren verringert sich durch den Schlammabbau in der Faulung die Schlammmenge, wodurch sich die Kosten für die Schlammentsorgung verringern.
Durch den Abzug von Primärschlamm wird zudem eine Frachtreduzierung in der biologischen Stufe der Abwasserreinigung erreicht, was zu einer Entlastung der Belebungsbecken führt. Die geforderten Überwachungswerte können somit auch zukünftig zuverlässig eingehalten werden.

Da mit der Umsetzung verschiedene Maßnahmen verbunden sind und die Kläranlage im laufenden Betrieb umgebaut werden muss, wird die Gesamtmaßnahme in drei Phasen umgesetzt. Nach dem Neubau und Umschluss des Nachklärbeckens werden die alten Bestandsbauwerke zurückgebaut, um im Anschluss die neue Faulung im mittleren Grundstücksbereich der Kläranlage zu errichten.

Für die Baumaßnahmen wurden Fördermittel gemäß der Richtlinie zur Förderung der Energieeinspeisung und Energieeffizienz (N-Bank) gewährt.

Unser Büro in Aurich erbringt hier die Objektplanungen in den Leistungsbildern Gebäude, Ingenieur-Bauwerke und Technische Ausrüstung von der Leistungsphase 1 bis 9.
Außerdem wurde der Landschaftspflegerische Begleitplan und der Bericht zur Umweltverträglichkeitsvorprüfung erstellt. Durch die Errichtung eines Vorklärbeckens wird in die Abwasserreinigung eingegriffen, wodurch eine Nachrechnung der biologischen Abwasserreinigung notwendig wurde.

Quelle: Nordwest Zeitung vom 02. Juni 2021
Link

Arbeiten für neue Reinwasserspeicher haben begonnen

Die Bauarbeiten auf dem Wasserwerk in Collinghorst haben begonnen. Dort entsteht ein neuer Reinwasserspeicher mit einem Fassungsvermögen von 5.000 Litern. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Januar oder Februar 2022 geplant. Die Dr. Born - Dr. Ermel GmbH hat die gesamte Planung für die Ingenieurbauwerke, die Tragwerksplanung und die technische Ausrüstung gemacht. Ein landschaftspflegerischer Begleitplan und die Kompensationsflächen wurden von uns geplant. Im Rahmen der Realisierung führt unser Büro in Aurich die Bauoberleitung/Bauleitung für die Ingenieurbauwerke und die technische Ausrüstung durch.

Quelle: General-Anzeiger vom 24. April 2021
Link

Kläranlage Verden - Bedenken wegen hoher Kosten

Voraussichtlich noch in diesem Jahr werden die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt zur Modernisierung der Kläranlage Verden beginnen. Einen entsprechenden Sachbeschluss hat der Betriebsausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig gefasst. Das rund 9,5 Millionen Euro teure Großprojekt umfasst nicht nur technische Anlagen zur Entwässerung von Klärschlamm, sondern auch die erforderliche Logistik, um den Klärschlamm automatisiert auf Lkw verladen zu können. Wegen der Havarie von 2017 wurde bei der Planung ganz besonders der Bereich der Betriebs- und Arbeitssicherheit berücksichtigt.

Quelle: Weser-Kurier vom 15. März 2021
Link

Das Ende der Wasserknappheit ist in Sicht

Im Sommer 2022 soll der neue Reinwasserspeicher in Collinghorst fertig sein. Unser Büro in Aurich hat die gesamte Planung für die Ingenieur-Bauwerke, die Tragwerksplanung und die technische Ausrüstung gemacht. Außerdem haben wir einen landschaftspflegerischen Begleitplan erstellt und die Kompensationsflächen beplant. Der Bauherr wurde ebenfalls bei der Beantragung der Bauwasserhaltung unterstützt. Im Rahmen der Realisierung werden wir die Bauoberleitung und Bauleitung für die Ingenieur-Bauwerke und die technische Ausrüstung  sowie die ökologische Baubegleitung durchführen. Auch die Pflanzarbeiten auf der Kompensationsfläche werden von uns geplant und die Ausführung koordiniert und überwacht.

Für das nächste anstehende Projekt der Sanierung der Aufbereitungsanlage haben wir eine Machbarkeitsstudie erarbeitet und in der Verbandsversammlung vorgestellt.

Quelle: General-Anzeiger vom 04. März 2021
Link

Trinkwasserpreise steigen 2021 deutlich

Unser Büro Ostfriesland in Aurich hat eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des Wasserwerkes Collinghorst vor dem Wasserversorgungsverband Overledingen vorgestellt. Die Gesamtkosten für die Sanierungsmaßnahmen betragen 8,5 Millionen Euro. Die Reinwasserbehälter I und II sollen abgerissen werden und dann erfolgt der Neubau der Halle 3. Baustart ist im Frühjahr 2023.

Quelle: General-Anzeiger vom 28.12.2020
Link

Großostheims Kläranlage braucht mehr Platz

Florian Herbert, unser Büroleiter des Büros in Frankfurt am Main, hat vor dem Umweltausschuss der Gemeinde Großostheim über die derzeitige Situation auf dem Klärwerk Bachgau referiert, dessen sogenannte gehobene Erlaubnis, also die Genehmigung zum Einleiten des gereinigten Abwassers in den Welzbach-Vorfluter, Ende diesen Jahres ausläuft. Die Kläranlage hat Probleme bei der Stickstoffelimination, weshalb das Volumen der Belebungsbecken erhöht werden muss.

Quelle: Main-Echo Pressespiegel vom 24.08.2020
Link

Munition entsorgt, Altlasten beseitigt

Auf einer mehr als 120 Hektar Fläche wurden in den vergangenen Monaten Munitionsreste aus dem 2. Weltkrieg gesucht und fachgerecht entsorgt. Seit Jahrzehnten war das Gelände des ehemaligen WASAG-Werkes nicht betretbar. Born - Ermel Ingenieure hat die Sanierung fachlich begleitet.

Quelle: Oberhessische Presse Marburg vom 31.07.2020
Link

Straßen nehmen bald endgültige Form an

Die Samtgemeinde Marienhafe schreibt die Pflasterung im Baugebiet Grüner Weg aus. Das Auricher Büro der
Dr. Born - Dr. Ermel GmbH hat die Vermessung durchgeführt, die Regenwasser- und Schmutzwasserkanalisation sowie den Straßenbau geplant und wird die Bauüberwachung durchführen.

Quelle: Ostfriesische Nachrichten vom 14. Juli 2020
Link

Sanierung des Wasserwerkes in Collinghorst

Der Wasserversorgungsverband Overledingen saniert das Wasserwerk in Collinghorst. Zunächst wird für rund
4 Millionen Euro ein neuer Wasserspeicher gebaut. Born - Ermel Ingenieure hat einerseits den Auftrag für die Planung des neuen Reinwasserbehälters 4 (LP 1 - 9) und für eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung/Sanierung der Wasseraufbereitung. Die Projekte werden jeweils durch standortübergreifende Teams aus Achim und Aurich abgewickelt.

Quelle: General-Anzeiger vom 10. Juli 2020
Link

Kontakt

Dr. Born - Dr. Ermel GmbH

Finienweg 7
28832 Achim

Telefon: 04202 - 758 - 0
Fax: 04202 - 758 - 500

E-Mail: achim@born-ermel.de
Internet: www.born-ermel.de