Zentralkläranlage Freiberg - Neubau Betriebsgebäude 2

Kenndaten:

  • Komplette haustechnische Ausrüstung des Betriebsgebäudes 2 mit Gebäudeinstallation, EDV-Netzwerk, Sanitär-, Heizungs-, Lüftungsanlagen während des Kläranlagenbetriebes
  • Anschlussgröße: 100.000 EW
  • Nutzfläche: 850 m²
  • Bruttorauminhalt: 4.715 m³

Leistung:

  • HOAI Leistungsphasen 1 bis 9 Gebäudeplanung und Haustechnik und örtliche Bauüberwachung
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination

Beschreibung:

Für die Errichtung des Bürogebäudes 2 mit integrierter Mittelgarage wurde die bestehende Garage abgebrochen und durch Bodenaustausch die erforderliche Tragfähigkeit des Untergrundes hergestellt. Die Errichtung des Tragwerkes erfolgte mit Kalksandsteinmauerwerk und Stahlbeton. Das Betriebsgebäude 2 wurde mit einer kompletten elektrotechnischen Gebäudeinstallation ausgestattet. Eine Haupt- und zwei Unterverteilungen in Aufbautechnik versorgen diese Installation mit Elektroenergie. Das Gebäude erhielt eine neue Sanitär- und Lüftungsanlage, ein Büro-LAN-Netzwerk, eine Fußbodenheizung sowie eine übergeordnete Gebäudeleittechnik zum Abgleich des Wärmebedarfs der gesamten Kläranlage unter der Nutzung des 5.000 m³ Faulturmes als Pufferspeicher.
Die thermische und schallschutztechnische Isolierung des Gebäudes wurde mit einem 20 cm starken Wärmedämmverbundsystem, 3-fach verglasten Fenstern sowie einer mechanischen Be- und Entlüftungsanlage realisiert. Für eine kostengünstige und klimaschonende Beheizung des Gebäudes wurde dieses an das GLT-geführte Nahwärmenetz der Kläranlage angeschlossen. Als Brennstoff werden anlageneigenes Klärgas sowie Erdgas eingesetzt.

Downloads