Zentralkläranlage Freiberg
Ertüchtigung Faulungsanlage

Kenndaten:

  • Anschlussgröße: 100.000 EW
  • Faulturmvolumen: 4.500 m³/h
  • Durchmesser / Höhe: 17 m / 17,40 m

Leistung:

  • HOAI Leistungsphasen 1 bis 9 und örtliche Bauüberwachung
    für Ingenieurbauwerke und Technische Ausrüstung

Beschreibung:

Der Verschleißzustand des als Stahl-Schweißkonstruktion mit flachem, leicht zur Behältermitte geneigtem Boden und kegelförmigem Dach errichteten Faulturmes der Zentralkläranlage erforderte eine Erneuerung der technischen Ausrüstung. Das vorhandene Umwälzaggregat wurde durch ein neues Langwellenrührwerk ersetzt, dessen Drehzahl und folglich auch die Umwälzleistung durch frequenzgeregelten Antriebsmotor an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden kann und reversierbar ist. Der zentrale Flanschanschluss des Faulturmdeckels wurde an das neue Rührwerk angepasst und das Mannloch für verbesserte Zugänglichkeit bei zukünftiger Wartung und Inspektion vergrößert. Die pneumatisch betätigten Absperrarmaturen einschließlich Steuerluftversorgung und die gesamte Mess- und Sicherheitstechnik einschließlich Verkabelung wurden komplett und die Verrohrung teilweise erneuert.
Im Faulturm wurde nach Entleerung und Reinigung ein Raumgerüst gestellt, um den Zustand der Behälterwand, insbesondere der Schweißnähte kontrollieren zu können. Der Gasraum erhielt eine neue Korrosionsschutzbeschichtung, nachdem der vorhandene Anstrich durch Feststoffstrahlen komplett entfernt worden war.

Downloads