Seit 1913 wird die Stadt Buxtehude durch ein eigenes Wasserwerk mit Trinkwasser versorgt. Damit war die Trinkwasserversorgung in Buxtehude eine der ersten in ganz Deutschland. Um den steigenden Trinkwasserbedarf zu decken, wurde in den 70er-Jahren mit dem Wasserwerk Eilendorf ein zweites Wasserwerk errichtet. Das alte Wasserwerk Eilendorf war bis zum November 2019 in Betrieb, als das neu gebaute Wasserwerk Eilendorf in Betrieb genommen wurde.

In einem sogenannten Zukunftskonzept hatte die Dr. Born - Dr. Ermel GmbH bereits 2013 zahlreiche Bereiche der Trinkwasserversorgung von Buxtehude genau untersucht. Als erste größere Maßnahme hieraus startete Mitte 2015 die Planung und Anfang 2018 der Bau des neuen Wasserwerkes Eilendorf. Dies beinhaltete den Bau einer neuen Filterhalle als Anbau an das vorhandene Gebäude, die Errichtung einer neuen Schaltanlage und die Neuordnung der Rohrleitungen auf dem Wasserwerksgelände. Die Rohwassergewinnung wurde von bisher sieben auf jetzt zehn aktive Brunnen erweitert. In der neuen Anlage wird das Grundwasser mit Sauerstoff versetzt und durch sechs große Filterbehälter gereinigt, bevor es in die benachbarten Reinwasserbehälter geleitet und von dort aus in das Trinkwassernetz eingespeist wird. Die Erneuerung des Standortes Eilendorf wird aktuell durch die Sanierung der Reinwasserbehälter fortgesetzt.

Durch den Bau der neuen Wasseraufbereitungsanlage konnte die Aufbereitungskapazität von bisher 220 auf jetzt
ca. 320 m³/h gesteigert werden. Am Standort Wasserwerk Eilendorf werden jährlich ca. 1,0 Mio. m³ Rohwasser gefördert und zu Trinkwasser aufbereitet. Gemeinsam mit dem Wasserwerk am Ziegelkamp versorgt das Wasserwerk Eilendorf die ca. 40.000 Einwohner von Buxtehude täglich mit frischem Trinkwasser.

Der Neubau des Wasserwerkes Eilendorf wurde durch die Dr. Born - Dr. Ermel GmbH von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme begleitet. Ab der Entwurfsplanung wurde das Wasserwerk, als eines der ersten Projekte, vollständig in 3D geplant und gezeichnet.

Downloads