Sanierung Mischwasserkanal DN 600/900 in Freital

Kenndaten:

  • Sanierung eines Mischwasserkanal
    DN 600/900 mit vor Ort härtendem Schlauchliner
  • Herstellung der Schachtanschlüsse durch Handlaminat
  • Haltungslänge 23,6 m
  • Überdeckung des Kanals im Straßenbereich 50 cm

Leistung:

  • Zustandserfassung und -beurteilung
  • Vorbereitung der Ausschreibung
  • Ausführungsplanung einschließlich Verkehrssicherung und Abwasserumleitung
  • Vergabe der Bauleistungen
  • Örtliche Bauüberwachung

Beschreibung:

Bei den Erschließungsarbeiten für einen Einkaufsmarkt wurde der in der Straße befindliche Kanal auf Grund seiner geringen Überdeckung massiv beschädigt.
Da die Standsicherheit des Kanals gefährdet war, musste die Straße teilweise bis zur Sanierung gesperrt werden. Trotz Zeitdruck wurde die Baumaßnahme fachgerecht vorbereitet und ausgeschrieben. Da der Kanal am Anschlussschacht eine Einengung aufwies, war eine genaue Bestandserfassung und Dokumentation für die Auswahl des Sanierungsverfahrens erforderlich.
Die Sanierung wurde nach Zeitplan ausgeführt und die Straße konnte fristgerecht wieder freigegeben werden.

 

Downloads