Kläranlage Köthen - Neubau Gasspeicher

Kenndaten:

  • Ausbaugröße Kläranlage: 45.000 EW
  • Nutzvolumen Gasspeicher: 400 m³
  • Typ: Niederdruckgasspeicher mit gewichtsbelasteter Membran

Leistung:

  • Vorplanung
  • Entwurfsplanung
  • Ausführungsplanung
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe
  • Objektüberwachung
  • Objektbetreuung und Dokumentation

Beschreibung:

Die Schlammfaulungsanlage, die Gasspeicherung und die Gasverwertung auf der Kläranlage Köthen wurden im Jahr 2000 in Betrieb genommen. Ursprünglich wurde die Anlage ausschließlich für die Stabilisierung des im Klärprozess anfallenden Schlammes betrieben und dementsprechend ausgelegt. Mittlerweile wird die Gasausbeute der Faulungsanlage durch Annahme und Verwertung von Co-Substraten deutlich gesteigert. Um die vollständige
und effektive Bewirtschaftung der anfallenden Gasmengen zu ermöglichen, wurde die Erhöhung der Gasspeicher­kapazität erforderlich.
Neben dem vorhandenen Gasspeicher mit einem Nutzvolumen von 400 m³ wurde ein zusätzlicher Gasspeicher mit identischem Nutzvolumen errichtet. Im Zuge der Baumaßnahme wurde die Kondensatableitung aus dem bestehenden Gassystem ertüchtigt.

Downloads