Erschließung – Bebauungsgebiet „Kornburg“
Gemeinde Großefehn

Kenndaten:

  • Baufläche für Wohnbebauung: 3,2 ha
  • Regenwasserkanalisation
    DN 300 bis DN 600: 450 m
  • Schmutzwasserkanalisation
    mit Pumpstation (2 Pumpen in Nassaufstellung): 400 m
  • Erschließungsstraße in
    Asphaltbauweise: 2.500 m²

Leistung:

  • Grundlagenermittlung
  • Vorentwurfs-, Entwurfsplanung
  • Genehmigungsplanung
  • Ausführungsplanung
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe
  • Bauoberleitung
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Vermessungsarbeiten

Beschreibung:

Für die Gemeinde Großefehn, Ortschaft Strackholt, wurde ein 3,2 ha großes Wohngebiet erschlossen. Die Grund-stücksgrößen der 37 Baugrundstücke variieren zwischen 650 m² bis 700 m². Mit der Erschließung war eine geregelte Oberflächenentwässerung mit gedrosselter Ableitung in ein bestehendes Gewässernetz sicherzustellen. Für Starkregenereignissen wurde ein Regenwasserrückhaltebecken angelegt, welches als naturnahes Trockenbecken gestaltet wurde.
Für das Schmutzwasser wurde eine ca. 400 m lange Schmutzwasserkanalisation mit Pumpstation hergestellt.
Ein harmonisches Straßenbild im gesamten Wohngebiet war ein wesentlicher Aspekt der Erschließungsplanung. Erreicht wurde dies durch eine verkehrsberuhigte Straßenführung, eine wohl durchdachte Straßenbeleuchtung und eine gelungene Begrünung mit einer angepassten Bepflanzung.
Mit der Errichtung eines öffentlichen Spielplatzes gewinnt das Baugebiet zusätzlich an Attraktivität.

 

Downloads