Erneuerung Stromversorgung, Ingenieurbau
Munitionslager Aurich

Kenndaten:

  • Herstellung Kabelgraben 18.500 m
  • Straßenquerungen 122 Stk.
  • Rückbau Altkabel 4.000 m

Leistung:

  • Grundlagenermittlung
  • Entwurfsplanung
  • Ausführungsplanung
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe
  • Bauoberleitung
  • örtliche Bauüberwachung

Beschreibung:

Auf der Liegenschaft des Staatlichen Baumanagement Ems-Weser im Landkreis Aurich hat das Kabelnetz seine technische Lebensdauer erreicht. Daher wurde eine komplette Erneuerung der Stromversorgung erforderlich. Zunächst wurde eine Bestandsaufnahme auf der rd. 4,5 km² großen Liegenschaft durchgeführt. Da das Gelände überwiegend bewaldet ist, erfolgte zudem eine Kartierung der Bäume im Kabeltrassenbereich.
Auf der Basis wurde die Entwurfs- und Ausführungsplanung der erforderlichen Tiefbaumaßnahmen zur Herstellung der Kabelgräben durchgeführt. Da überall Kampfmittelverdachtsflächen vorlagen, konnte nicht im Vortriebsverfahren, sondern nur mit offenen Kabelgräben gearbeitet werden.
Insgesamt umfasst die Maßnahme die Herstellung von 18,5 km Kabelgräben, die Absandung und die Wiederverfüllung nach der Kabelverlegung. Des Weiteren waren im Trassenverlauf ca. 120 Straßenquerungen in offener Bauweise zu berücksichtigen.
Aus Bodenschutzgründen wurden die vorhandenen ölgetränkten Altkabeln rückgebaut und ordnungsgemäß entsorgt.

Downloads