Flughafen Frankfurt am Main Abwasserdruckleitungen CCS Cargoport

Kenndaten:

  • Druckleitungen Druckstufe PN 10
    DN 150: 230 m
    DN 200: 690 m
    DN 250: 230 m
    DN 400: 230 m

Leistung:

  • Ausführungsplanung
  • Vorbereiten der Vergabe
  • Mitwirken bei der Vergabe
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Kostenberechung

Beschreibung:

Für die Ableitung von Abwässern von Entwässerungsbauwerken zur Kläranlage im Südbereich des Flughafens Frankfurt am Main wurde im Auftrag der Fraport AG ein Ableitungssammler bestehend aus mehreren Druckleitungen hergestellt. Im Bereich des Grundstücks des CCS Cargoport (Logistikzentrum in der Cargo City Süd) wurden insgesamt 6 Druckleitungen der Druckstufe PN 10 parallel verlegt. Dabei waren zahlreiche Versorgungsleitungen (Trinkwasser, Abwasser, Regenwasser, Gas und Kabelkanäle) im Straßenbereich zu queren. Die Druckleitungen wurden parallel im Erdreich verlegt. Die Trasse kreuzt unter anderem eine stark frequentierte Betriebsstraße, die für die Baumaßnahme halbseitig gesperrt wurde. Bei der Baumaßnahme wurden Druckleitungen mit einer Gesamtlänge von 1.380 m verlegt. Die Dr. Born – Dr. Ermel GmbH war mit den Leistungsphasen 5 bis 7 sowie der örtlichen Bauleitung gemäß HOAI beauftragt.

 

Downloads