Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Umschlaganlage Gradestraße Brandschutzkonzept

Kenndaten:

  • Müllbunker: rd. 15.000 m3
  • Anlieferhalle: rd. 4.000 m2
  • Werkstätten und Lager: rd. 6.000 m2
  • Sozialgebäude: rd. 1.500 m2

Leistung:

  • Erstellen eines Brandschutzkonzeptes
  • Schutzkonzept Brandmeldetechnik

Beschreibung:

Nach einem Brandereignis im Müllbunker wurden die BSR durch den Versicherer verpflichtet, die Müllumschlaganlage Gradestraße brandschutztechnisch zu ertüchtigen. Hierfür wurde ein Brandschutzkonzept erstellt, in dem neben den bautechnischen Anforderungen insbesondere die Anforderungen des VdS (Verband der Sachversicherer) umzusetzen waren. Bedingt durch die großen Brandabschnitte, werden hier umfangreiche Brandmeldeanlagen und Löschanlagen erforderlich, die den Brandschutz sicherstellen.
Im Rahmen der Planungsleistungen wurde ein Kostenausblick über die gesamten Umfänge erstellt.

Downloads