Müllverbrennungsanlage (MVA) Geiselbullach
Anlieferbereich/Müllbunker - Brandschutzplanung

Kenndaten:

  • Müllbunkervolumen: ca. 3.800 m3 entsprechend ca. 1.300 t
  • Müllheizwert (Stand 2000): 11,5 MJ/kg

Leistung:

  • Erstellung eines Brandschutzkonzeptes
  • Entwurfsplanung
  • Ausschreibung
  • Fachbauleitung
  • Mitwirken an behördlichen Abnahmen

Beschreibung:

Im Zuge der Sanierungs-/Nachrüstungsmaßnahmen an der MVA Geiselbullach war der Anlieferbereich/Müllbunker brandschutztechnisch dem Stand der Technik anzupassen.
Neben der Umsetzung von Maßnahmen zum baulichen Brandschutz, im Wesentlichen die Flucht- und Rettungssituation betreffend, waren Maßnahmen zum anlagentechnischen Brandschutz umzusetzen. U. a. wurden im Müllbunker, dem jeweiligen Schutzziel entsprechend, eine Kombination von Sprühwasser-Löschanlagen und einer Wasserwerferanlage installiert. Ferner wurde die Möglichkeit einer Zugabe eines Benetzungsmittels zum Löschwasser realisiert.
Die Benetzungsmittelbevorratung und -dosiereinrichtungen sowie die Löschwasserverteilung mit den Alarmventilstationen wurden in einer separaten für die Feuerwehr von außen zugänglichen Feuerlöschzentrale angeordnet.

Downloads