EU-weite Ausschreibung eines ÖPP-Modells der thermischen Restabfallbehandlung für den Landkreis Bitterfeld

Kenndaten:

  • Offenes Vergabeverfahren nach VOL/A
  • Ausschreibung von 30.000 Mg/a andienungspflichtigen Siedlungsabfällen zur Mitbehandlung in bestehenden oder neu errichteten Anlagen
  • Einbindung eines privaten Partners in die Aufgabenerledigung
  • Verfahrens- und standortoffen

Leistung:

  • Vollständige juristische, technische und kaufmännische Durchführung einer Ausschreibung zur Vergabe der Leistung der Restabfallbehandlung

Beschreibung:

Zur Sicherstellung der Entsorgungssicherheit wurde die Abfallbehandlung des Landkreises Bitterfeld europaweit ausgeschrieben. In einem ersten Schritt wurde eine Grundlagenstudie angefertigt, auf der aufbauend die Leistungsverzeichnisse für die Übernahme des Abfalls erstellt wurden. Zugelassen war ebenfalls die Planung, Bau und der Betrieb einer Neuanlage am Standort Bitterfeld. Die eingegangenen Angebote wurden geprüft, bewertet und im Rahmen von Bietergesprächen aufgeklärt. Als Ergebnis wurde ein Vergabevorschlag erarbeitet und in Verwaltung und Politik vorgestellt.

Downloads