Kläranlage Stadt Haselünne - Explosionsschutzdokument mit Dienst- und Betriebsanweisung

Kenndaten:

Kläranlage

  • Ausbaugröße: 32.000 EW
  • mechanisch und biologische Abwasserreinigung

Abwassernetz

  • 1 Hauptpumpwerk
  • 22 Kleinpumpwerke

Leistung:

Komplette Erarbeitung eines Explosionsschutzdokumentes gemäß den Anforderungen der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) mit Dienst- und Betriebsanweisung für Arbeiten in explosionsgefährdeten Bereichen, jeweils für die Kläranlage und die umliegenden Pumpwerke.

Beschreibung:

Für sämtliche Anlagenbereiche der Kläranlage, sowie für alle Pumpwerke wurde eine Gefährdungsanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse sind in jeweils einem umfangreichen Explosionsdokument zusammengefasst. Angemessene Vorkehrungen zur Sicherstellung des Explosionsschutzes konnten dabei bescheinigt werden oder aber es ergingen Hinweise auf die Realisierung zusätzlicher Maßnahmen in den explosionsgefährdeten Bereichen. Die Darstellung der wichtigsten Kenngrößen für die Explosionsgefährdung in den verschiedenen Anlagen- und Funktionsbereichen erfolgte in Ex-Zonenplänen.
Innerhalb der Dienst- und Betriebsanweisungen sind Richtlinien und Vorschriften erarbeitet und beschrieben, die dem Betriebspersonal oder eingesetzten Fremdfirmen die Vorgehensweise bei besonderen Betriebssituationen oder Arbeiten im explosionsgefährdeten Bereich vorschreiben.

Downloads