Ausbau Flughafen Frankfurt am Main
Entwässerung von drei Deicing Pads

Kenndaten:

  • Fläche DP West 1: 15.000 m2
  • Fläche DP West 2: 18.000 m2
  • Fläche DP East: 12.000 m2
  • Freigefälleleitungen DN 300 – DN 1300: 2.100 m
  • Anschlussleitungen: 700 m

Leistung:

  • Entwurfsplanung
  • Ausführungsplanung
  • Vorbereitung der Vergabe
  • Mitwirkung bei der Vergabe
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Bauoberleitung

Beschreibung:

Die Fraport AG hat den Flughafen Frankfurt am Main entsprechend der prognostizierten Nachfrage für das Jahr 2020 bedarfsgerecht ausbauen lassen. Zu den erforderlichen Maßnahmen zählte die Errichtung von insgesamt drei Deicing Pads. Diese Flächen wurden angrenzend an im Betrieb befindliche Rollbahnen neu errichtet, so dass im Vorfeld diverse Rückbaumaßnahmen erforderlich waren (z. B. Verkehrsflächen, Trafostation der Anflugbefeuerung). Aufgrund flugbetrieblicher Belange waren beim Bau diverse Einschränkungen zu berücksichtigen (Höhenbegrenzungen der Baugeräte, teilweise Nachtarbeit). Die Entwässerung erfolgt nun über Schlitzrinnen und Freigefällekanälen zu Regenrückhaltebecken.
Im Rahmen der Planung wurden detaillierte Lagepläne, Längsschnitte und Bauwerkspläne für das Niederschlags-wasserkanalnetz erstellt. Von besonderer Bedeutung war die Koordination sämtlicher Trassenplanungen (Stromversorgung, Trink- und Brauchwasser, Kabelleerrohre für Strom, Befeuerung und Kommunikation).

 

Downloads