Orientierende Untersuchungen Niedersachsen-Kaserne, Dörverden

Kenndaten:

  • Ehemaliges Kasernengelände inkl.Truppenübungsplatz
  • 14 KVF
  • 52 Kernbohrungen durch Gebäudefundamente
  • 40 Rammkernsondierungen
  • 28 oberflächennahe Bodenproben

Leistung:

  • Koordination der Bohr- und Probenahme- sowie Analytikarbeiten
  • Auswertung der Bodenanalytik
  • Erstellung eines Gutachtens zur orientierenden Erkundung

Beschreibung:

Auf dem Gelände der ehemaligen Niedersachsenkaserne wurden insgesamt 14 kontaminationsverdächtige Flächen durch Kernbohrungen bzw. der Untersuchung von Bodenproben untersucht. Schwerpunkte der Bearbeitung waren ehemalige Betriebslager, Tankstellen, Ölwechselrampen sowie Kfz-Wartungshallen. Des weiteren wurde ein Sportplatz aufgrund des Verdachts von Kieselrot untersucht. Die analysierten Bodenproben wiesen teilweise erhöhte Konzentrationen mit Kohlenwasserstoffen, Arsen und Blei auf. Für die überwiegende Anzahl der kontaminationsverdächtigen Flächen besteht aufgrund der vorhandenen Versiegelung keine Gefährdung von Schutzgütern. Handlungsbedarf resultiert allerdings aufgrund eines Kohlenwasserstoffschadens im Bereich einer ehemaligen Tankstelle.

 

Downloads