1972 bis 2022: 50 Jahre Born - Ermel Ingenieure

Dr. Born und Dr. Ermel

 

Vor 50 Jahren hat alles begonnen.

Im November 1972 gründete Dr.-Ing. Rainer Born das Ingenieurbüro für Verfahrenstechnik in Achim bei Bremen.
1987 trat Dr.-Ing. Gerrit Ermel als Mitgesellschafter in das Ingenieurbüro ein, das nun den Namen Dr. Born - Dr. Ermel GmbH, Ingenieurbüro für Verfahrenstechnik erhielt.

1988 wurde der Büro-Neubau im Finienweg 7 in Achim fertig gestellt und bereits wenige Jahre später im Jahr 1992 wesentlich erweitert, da der Platz schon nicht mehr ausreichte.

1990 wurde die „Gesellschaft zur Elektroplanung und Prozesssteuerung“ (ELP) gegründet, die heute als Planungsgruppe E innerhalb der Dr. Born - Dr. Ermel GmbH geführt wird.
Schon 1991 folgte die nächste Unternehmensgründung. Als eigenständiges Unternehmen koordinierte die IPU in Freital/Dresden (heute Büro IPU-Dresden) viele Jahre die Aktivitäten der Ingenieurgruppe in den östlichen Bundesländern und den angrenzenden Nachbarstaaten.

Von 1993 bis 1996 gehörte die Dr. Born – Dr. Ermel GmbH zum amerikanischen Konzern Rust International. In dieser Zeit wurde 1994 mit der Gründung des Büros Mörfelden/Walldorf die regionale Präsenz im Gebiet Rhein-Main ausgebaut. Heute befindet sich das Regionalbüro Rhein-Main in Frankfurt/Lyoner Stern.

Seit 1997 führen die Gesellschafter das Büro wieder eigenständig und unabhängig von Dritten.

2007 wurde das Büro in Hongkong eröffnet. 2009 folgte die Büroeröffnung in München.

2010 übernahm das Unternehmen das Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Bultmann Dr.-Ing. Schlichting GmbH in Aurich, heute Büro Ostfriesland.

2013 wurde das Unternehmen intern neu strukturiert und die BE-Beteiligungs-Aktiengesellschaft gegründet. Die AG hält 35 % des Stammkapitals des Büros. Aktieninhaber sind ausschließlich Geschäftsführer und Prokuristen. Das übrige Stammkapital hält, wie bisher, die Familie Ermel.

2016 zog sich Hauptgeschäftsführer Dr. Gerrit Ermel nach 33 Jahren im Unternehmen aus dem aktiven Tagesgeschäft zurück. Seine Funktion als Gesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Aktiengesellschaft erfüllt Herr Dr. Ermel bis heute.

2018 übernahm Dipl.-Ing. Jörn Ermel nach einigen Jahren als Prokurist im Unternehmen weitere Aufgaben als Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung.
Im Juli 2018 wurde Dipl.-Ing. Heiko Peters, langjähriger Mitarbeiter der Dr. Born – Dr. Ermel GmbH, Geschäftsführer für das Geschäftsfeld Anlagenbau.

2021 wurde ein weiteres Regionalbüro in Essen gegründet.

Im September 2021 wurde M. Sc. Dipl.-Ing. Florian Herbert, langjähriger Büroleiter des Büros Rhein/Main in Frankfurt, Geschäftsführer im Geschäftsfeld Bau/Infrastruktur.

Die Dr. Born – Dr. Ermel GmbH ist ein angesehenes Unternehmen, das über 5 Jahrzehnte zahlreiche Projekte zur Zufriedenheit der Auftraggeber erfolgreich umsetzen konnte.
Und es sieht weiter vielversprechend aus, denn wir wachsen weiter. Hatten wir 2005 noch insgesamt 105 Mitarbeitende so sind es mittlerweile 270 hoch qualifizierte Kolleginnen und Kollegen, die in fachübergreifenden Teams eine professionelle Projektabwicklung von sechs Regionalbüros in Deutschland aus garantieren. Unsere Kunden profitieren von unserem durch umfangreiche Anlagenrealisierungen erworbenen Erfahrungspotential, von flexiblen Projektabläufen und einem angepassten Personaleinsatz.

Zurück