Kläranlage Harsefeld

Niedersächsischer Klimaschutzwettbewerb Klima kommunal 2015 -
Wettbewerb der Kläranlage Harsefeld

Die Samtgemeindewerke Harsefeld betreiben die Kläranlage Harsefeld. Zur Reinigung des Abwassers werden zahlreiche thermische und elektrische Verbraucher betrieben. Kläranlagen gehören mit durchschnittlich 20 % des kommunalen Strombedarfs zu den größten Energieverbrauchern innerhalb der kommunalen Einrichtungen. Daher engagiert sich die Samtgemeinde Harsefeld seit vielen Jahren dafür, den Stromverbrauch der Abwasseranlagen zu senken und die interne Eigenenergieerzeugung auszubauen. Bereits im Jahr 1999 wurde eine Schlammfaulung bestehend aus einem Faulturm, einem Gasspeicher und einem Blockheizkraftwerk errichtet, mit dem in den folgenden Jahren rund 40 bis 50 % des Strombedarfs selber erzeugt werden konnten.
In den vergangenen Jahren wurden mit der planerischen Unterstützung der Dr. Born - Dr. Ermel GmbH mehrere Maßnahmen durchgeführt, die zur Einsparung von elektrischer Energie beigetragen haben, wie z. B. Erneuerung der E-Technik, Erneuerung von zwei Rezirkulationspumpen im Belebungsbecken 2, Erneuerung einer Umwälzpumpe für Wärmetauscher des Faulturms, Umbau der Regulierung der Rücklaufschlammmengen von der Nachklärung zur Belebung, Einbau eines neuen effizienten Antriebsmotors für einen Oberflächenbelüfter und Umbau der Kabelaufwicklung an den Räumerbrücken der Nachklärbecken 1 und 2.
Durch diese Maßnahmen konnte der Stromverbrauch deutlich gesenkt werden auf eine jährliche Einsparung von 30 - 40 %. Durch die Errichtung  eines zweiten BHKWs und einer Photovoltaik-Anlage auf dem Bürogebäude konnte mehr Strom produziert werden, sodass ein Eigenstromversorgungsgrad von rund 80 % erreicht wurde.
2014 schließlich hat die Kläranlage mehr Strom produziert als verbraucht wurde. Die Investitionen haben sich also zu 100 % durch Einsparungen finanziert.

Film über die Kläranlage Harsefeld