ARA Niedermittlau - Schlammfaulung

Kenndaten:

  • Ausbaugröße
    Schlammbehandlung: 50.000 EW
  • Rohschlammanfall: 2.600 kgTS/d
  • Faulbehältervolumen: V = 1.000 m³

Leistung:

  • HOAI § 55 - Ingenieurbauwerke LP 1-9
  • HOAI § 57 - Örtliche Bauüberwachung
  • HOAI § 64 - Tragwerksplanung LP 1-6
  • HOAI § 73 - Technische Ausrüstung LP 1-9
  • SiGeKo nach Baustellenverordnung

Beschreibung:

Auf der ARA Niedermittlau wurde sowohl der Rohschlamm der eigenen Kläranlage als auch der über eine Druckleitung herangeführte Rohschlamm der verbandseigenen ARA Neuenhaßlau behandelt. Die dabei durchgeführte Pseudo-Stabilisierung des Rohschlammes mit Hilfe von Kalkhydrat wurde durch ein echtes Stabilisierungs-
verfahren ersetzt.
Zu diesem Zweck wurde eine mesophile anaerobe Schlammfaulung realisiert, der eine maschinelle Eindickung vor- und eine maschinelle Entwässerung nachgeschaltet ist.

Aufgrund der Platzverhältnisse wurde eine kompakte Bauform gewählt, wobei ein Großteil der Maschinentechnik unter dem Faulreaktor platziert werden konnte.

 

Downloads