Kläranlage Lüdenscheid - Energiekonzept

Kenndaten:

  • Vorhandene Kesselanlage mit 2 Kesseln:
    thermische Nutzleistung 2 x 250 kW

Leistung:

  • Bestandsaufnahme und Dokumentation
  • Beschreibung des Ist-Zustandes
  • Entwicklung eines Soll-Zustandes unter Berücksichtigung der Kläranlagenerweiterung
  • Entwicklung und Bilanzierung von Varianten
  • Kurzbetrachtung alternativer Energien
  • Handlungsempfehlung

Beschreibung:

Die Kläranlage Lüdenscheid-Schlittenbachtal wurde zur Einhaltung der gestiegenen Anforderungen an die Abwasserreinigung ausgebaut. Die Schlammbehandlung blieb weitgehend unverändert. Parallel zu diesen Maßnahmen wurde die Energiesituation untersucht. Mit der Analyse des Ist-Zustandes anhand der Bildung von Vergleichs- und Kenngrößen konnten Einsparpotentiale und Optimierungsansätze herausgearbeitet werden. Die zukünftige Energiesituation nach der Kläranlagenerweiterung wurde im zweiten Schritt abgebildet und angepasste Energieversorgungsvarianten erarbeitet. In einem Wirtschaftlichkeitsvergleich wurde im dritten Schritt die für die Kläranlage Lüdenscheid-Schlittenbachtal optimale Variante ermittelt. Dabei konnte der wirtschaftliche Einsatz eines BHKW nachgewiesen werden.

Downloads